Langefeld  Vertriebs GmbH
Quelle: Andreas Langefeld
Standortwahl 25.10.2022, 09:58 Uhr

Eröffnen mit Grips

Es gibt so manchen Händler, der in diesen bewegten Zeiten seinen Shop schließt. Andere setzen aber gerade jetzt auf eine Neueröffnung, Übernahme oder Expansion.
Rezession, die Nachwirkungen von Corona und die hohen Energiepreise machen dem stationären Handel zu schaffen: Laut einer HDE-Umfrage unter 900 Betrieben aller Standorte, Größenklassen und Branchen sind allein aufgrund explodierender Energiekosten mehr als die Hälfte der Handelsunternehmen in Deutschland in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. „Durch die steigenden Energiekosten erhöhen sich nicht nur unmittelbar die Nebenkosten, sondern durch die Anpassung an den Verbraucherpreisindex zusätzlich auch noch die Basismiete. Gleichzeitig gehen in vielen Bereichen die Umsätze zurück, das wirkt sich natürlich auf das Betriebsergebnis aus“, erklärt dazu auch Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung, im Interview mit Telecom Handel.

So mancher Händler wird bei diesen zugegeben schwierigen Rahmenbedingungen überlegen, seinen Standort zu schließen – oder hat dies schon getan. Es gibt aber auch Händler, die die Gelegenheit nutzen und entweder eine neue Filiale aufmachen – oder auch ganz neu den Schritt in die Handelsselbstständigkeit wagen. Zu ihnen gehört Andreas Langefeld, Geschäftsführer der Langefeld Vertriebs GmbH. „Ich habe im Januar einen Telekom-Shop von einem anderen Händler, den ich schon lange kenne, in Vaihingen an der Enz übernommen“, berichtet er. Vorher war er lange Jahre im Vertrieb und als Coach tätig, hat unter anderem Trainings für andere Händler durchgeführt und mit einem Team an Freelancern als Promotor gearbeitet. „Ich war schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Standort für einen eigenen Shop und bin sehr glücklich, dass es nun endlich geklappt hat.“

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang