Interview
01.08.2025, 15:18 Uhr
„Es geht darum, in den Köpfen präsent zu sein“
Auf der Com.vention in Rust stellen Starface und Estos nicht nur neue Produkte vor, sondern auch eine veränderte Ausrichtung. CEO Florian Buzin sprach mit Telecom Handel über die Öffnung der Veranstaltung, die Rolle von Gamma und die nächsten Schritte im Vertrieb.

Florian Buzin ist CEO von Starface und Managing Director der Gamma Communications in Deutschland
(Quelle: Florian Buzin)
Die Com.vention von Starface und Estos scheint dieses Jahr einen anderen Charakter zu haben: mehr Branchentreff, weniger reine Hausmesse. Man trifft sogar Wettbewerber …
Florian Buzin: Wir haben uns bewusst entschieden, unsere Com.vention zu öffnen. Bislang war es ja im Kern eine Partnerveranstaltung, bei der wir gezeigt haben, was es Neues gibt. Aber die Branche ist heute so vielfältig, es gibt so viele Überschneidungen, Kooperationen, auch Wettbewerber, die mal Partner sind und mal Konkurrent. Deswegen war es für uns nur logisch, zu sagen: Wir öffnen das. Wir holen zum Beispiel auch Wettbewerber wie Agfeo oder Easybell mit rein. Das wirkt auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich: ein Branchenevent, bei dem auch der Wettbewerb präsent ist. Aber wenn man ehrlich ist, profitieren am Ende alle davon. Für die Besucher ist es interessanter, weil sie unterschiedliche Anbieter an einem Ort finden, und auch für uns als Starface, Estos und Gamma Deutschland, die hier erstmals gemeinsam aufgetreten sind, ist es wertvoll, miteinander zu sprechen, Kontakte zu knüpfen, vielleicht sogar gemeinsame Projekte zu eruieren. Ich bin überzeugt, dass das die Veranstaltung lebendiger und relevanter macht.
Telecom Handel
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
- Alle Heftartikel online lesen
- Umfangreiches Heftarchiv
- Digitaler Membership-Zugang