Smartphones
Quelle: Maxx-Studio/Shutterstock
Boden-Liste 01.07.2019, 14:15 Uhr

Gebrauchte Smartphones: Duell der Dauerbrenner

Apples iPhones und Samsungs Galaxy-S-Serie sind mit Abstand die beliebtesten gebrauchten Smartphones. Die Bodenliste zeigt die Preise für mehr als 200 Modelle der gängigsten Hersteller.
Es gibt Menschen, die wollen um jeden Preis ein iPhone und kein anderes Smartphone, etwa mit Android. Nur so ist zu erklären, dass selbst alte Modelle wie das iPhone 4 oder 5 gebraucht noch immer oft angeboten und auch gekauft werden. Dass die Käufer dafür keine neuen Versionen und Updates des Betriebssystems mehr erhalten und als Folge auch viele Apps irgendwann ihren Dienst verweigern, scheint egal zu sein. Für Käufer zählt offenbar der Eintritt in die prestigeträchtige Apple-Welt mehr als alles andere. Mit knapp 50 Euro ist ein iPhone 4 im Durchschnitt im Vergleich zu Neugeräten ex­trem günstig und kann durch einen neuen Akku, der mit Einbau rund 30 Euro kostet, zumindest wieder für die Grundfunktionen fit gemacht werden.

Noch viel häufiger als der „Oldie“ werden allerdings auf dem Gebrauchtmarkt, wie etwa über eBay-Kleinanzeigen, die neueren Generationen des iPhone gehandelt. Vor allem die 6er-Serie ist gefragt und schon für knapp 130 Euro erhältlich. Das anstehende Update auf die neue Betriebssystem-Version OS 13 wird allerdings nur noch der gebraucht 45 Euro teurere Nachfolger 6S bekommen.
Anteile am Gebrauchtmarkt
Quelle: Telecom Handel
Die Frage nach Updates treibt auch die Käufer gebrauchter Android-Smartphones um. Während ­Ap­ple hier deutlich informiert und immerhin für das vier Jahre alte iPhone 6S noch das neue Betriebssystem anbieten wird, ist die Android-Welt deutlich komplizierter. Denn die Updates hängen vom jeweiligen Hersteller und dessen gutem Willen ab. So gibt es einige Modelle, für die es nicht mal ein Update gegeben hat, andere wurden dagegen regelmäßig versorgt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang