Mitarbeiter im Call Center
Quelle: ESB Professional/Shutterstock
Marktreport 17.05.2023, 11:07 Uhr

Headsets: Für Home und Office

Egal ob In-Ear, On-Ear oder Over-Ear – auch nach Corona ist die Nachfrage nach professionellen Headsets für den Einsatz zu Hause und im Büro ungebrochen.
Als die Corona-Pandemie ins Rollen kam, sahen sich viele Unternehmen mehr oder minder über Nacht gezwungen, ihre Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Schnell musste damals die erforderliche Ausrüstung gekauft und bereitgestellt werden, doch aufgrund der weltweit hohen Nachfrage gab es mitunter nur Restposten zu kaufen. Heute, drei Jahre später, haben sich die Firmen mit entsprechender Hardware ausgestattet, doch bei einigen Mitarbeitern kommen immer noch die damals gekauften Geräte zum Einsatz. Noch sind also längst nicht alle Nutzer mit einer guten Webcam oder dem für sie passenden Headset ausgestattet.
On-Ear-Modelle versprechen hohen Tragekomfort und schotten den Nutzer nicht komplett ab.
Quelle: Epos
Der Fachhandel kann deshalb gerade jetzt alle Kunden gezielt adressieren, die sich damals mit den Geräten begnügen mussten, die am Markt verfügbar waren. Oft wurde für alle Mitarbeiter das gleiche Headset gekauft, doch die Anforderungen können je nach Einsatzzweck und persönlicher Vorliebe höchst unterschiedlich sein. Nur mit der Differenzierung zwischen Over-Ear, On-Ear und In-Ear ist es nicht getan, es gilt ­außerdem, die verschiedenen Übertragungswege wie Kabel, Bluetooth und DECT erklären und demonstrieren zu können, und auch über Technologien wie Noise Cancelling oder Knochenschall sollte der Händler Bescheid wissen.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang