Menschen mit Smartphones
Verkauf mit Hindernissen 15.07.2019, 10:53 Uhr

Hersteller-Check: Erdbeben im Smartphone-Markt

Die Sanktionen der US-Regierung gegen Huawei sorgen für Bewegung im Markt – doch auch andere Hersteller haben Probleme. Die Top Five auf dem Weltmarkt im Check.
Als ob der generelle Rückgang der weltweiten Smartphone-Verkäufe für die Branche nicht schon genug Herausforderung wäre, bringen die Sanktionen, die von der US-Regierung Ende Mai gegen Huawei verhängt wurden, weitere Unruhe in den Markt, auch wenn diese den jüngsten Aussagen von Donald Trump zufolge wieder ausgesetzt werden. 
Denn die Chinesen gehörten in den vergangenen Jahren zu den wenigen Gewinnern und stiegen scheinbar unaufhaltsam bis auf den zweiten Platz. Auch wenn noch keine Zahlen der Marktforscher für die Monate nach dem Bekanntwerden des US-Embargos vorliegen, dürfte dieser Höhenflug vorerst gestoppt sein, wird aber angesichts der schnellen Lösung nicht mit einem Absturz enden. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang
  • Gedruckte Zeitung