Smartphone
Quelle: PopTika/Shutterstock
Smartphone-Markt 29.07.2020, 08:55 Uhr

Hersteller-Check: Fast nur Verlierer

Die Corona-Krise hat die großen Smartphone-Hersteller schwer getroffen. Doch neben klaren Verlierern wie Samsung oder Huawei kann vor allem Xiaomi zulegen.
Corona reißt den Smartphone-Markt in den Abwärtsstrudel: Im ersten Quartal des Jahres gingen die weltweiten Verkäufe je nach Analyse zwischen 13 (Canalys) und 20 Prozent (Gartner) zurück – das niedrigste Level seit dem Jahr 2013. Während vor allem der Beginn der Corona-Krise vor Ostern mit dem Lockdown und Produktionsproblemen fast nur in China Auswirkungen zeigte, rollt die Welle jetzt weiter. Sie erfasste zunächst Europa, aktuell vor allem die USA, Indien und Lateinamerika. Damit werden die Erholung in China und erste positive Ansätze in Europa gekontert und das zweite Quartal könnte laut Canalys-Marktforscher Ben Stanton noch schlechter werden.

Das gilt auch für Deutschland, wo der Smartphone-Absatz laut Hemix im ersten Quartal nur um zwei Prozent schrumpfte, aber der Lockdown das zweite Quartal nach unten ziehen wird. Die Absatzentwicklung in der zweiten Jahreshälfte könnte zwar eine Erholung bringen, das hängt aber maßgeblich vom Fortgang der Pandemie und den ökonomischen Folgen ab.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang