SIM-Karten
Quelle: Oleksiy Mark/Shutterstock
Strategie 15.09.2020, 12:33 Uhr

Herweck: Drei Units für die Netzvermarktung

Herweck organisiert sich im Geschäft mit den Netzbetreibern neu und hat Units für die Vermarktung von Telekom-, Vodafone- und Telefónica-Produkten eingeführt.
Die Corona-Pandemie und die dadurch bedingten Laden­schließungen ab Mitte März haben im Handel und auch in der Distribution ­Spuren hinterlassen – beim Großhändler Herweck allerdings weniger, als dieser zu Beginn befürchtet hatte. „Wir haben in der Krise während des Lockdowns im Provi­sionsgeschäft zeitweise 40 bis 50 Prozent an Umsatz verloren, konnten aber beim Warenumsatz sogar noch zulegen“, sagt Hans-Jürgen Witfeld, Vorstand bei der Herweck AG, im Gespräch mit Telecom Handel.

Im Privatkundensegment, dem Bereich, der am stärksten von den Ladenschließungen betroffen war, konnte der Distributor Umsätze durch verstärktes Online-Engagement ausgleichen. „Wir haben unsere Online-Angebote massiv ausgebaut und Händlern viele Vorlagen für ihre Werbung auf Facebook und Co. angeboten. Ziel war, dass Kunden in der Region immer den Namen des Händlers an oberster Stelle sehen, wenn sie nach Mobilfunkprodukten suchen“, erklärt Can Güntuncer. Er ist seit drei Jahren bei Herweck, seit Juli dieses Jahres ist er als Director Mobile verantwortlich für die Netzvermarktung bei dem Distributor.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang