Herweck expandiert
Quelle: Herweck
Interview 20.06.2017, 16:07 Uhr

Herweck auf Expansionskurs

Größere Logistik, neue Büroflächen: Bei Herweck stehen die Zeichen auf Wachstum. Ein Gespräch über Investitionen, neue Geschäftsideen und die Frage, wie der Shop von morgen aussehen könnte.
Drei Jahre nach dem Umzug der Firmenzentrale von Kirkel nach St. Ingbert sind die Räumlichkeiten am Stammsitz des Distributors Herweck schon wieder zu klein. Daher sind Bagger und Kräne aufgefahren, eine Erweiterung des Gebäudes ist in Bau. Zeit, um bei den beiden Vorständen der Herweck AG, Jörg Herweck und Dieter Philippi, nachzufragen, welche Projekte anstehen.



Telecom Handel: Herr Herweck, Herr Philippi, vor Ihrem Firmengebäude befindet sich derzeit eine riesige Baustelle. Offenbar reicht der Platz nicht mehr und Sie investieren wieder einmal in Ihr Unternehmen …

Jörg Herweck: Da kommen nochmals 2.000 Quadratmeter Logistikflächen dazu, die noch im frühen Sommer in Betrieb genommen werden. Zum einen hat sich das Geschäftsvolumen erhöht, aber auch die Sendungsarten haben sich verändert. So ist es in der Logistik eine große Herausforderung, einen kleinen mit einem großen Artikel zu verheiraten. Also etwa eine Palette Faxgeräte mit einem Handy-Display. Das fordert uns, kommt aber immer häufiger mal vor. Das Spektrum der Kunden hat sich auch erweitert, die Lieferungen sind heterogener geworden. Außerdem erweitern wir auch die Büroflächen um 400 bis 500 Quadratmeter. Und wir bauen einen Concept Store, aber da wollen wir zunächst noch gar nicht so viel verraten …

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang