Licht
Quelle: Christian Mueller/Shutterstock
Shop-Beleuchtung 15.12.2022, 09:25 Uhr

Licht und Schatten

Die richtige Beleuchtung im Shop ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, für den Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen. Allerdings gibt es auch etliche Fehler, die man bei der Illumination des eigenen Ladengeschäfts unbedingt vermeiden sollte.
Licht aus – Spot an!“ hieß es in der bekannten Musiksendung „Disco“ in den 1970er-Jahren. Wenn es um die richtige Inszenierung des eigenen Shops geht, benötigt man allerdings mehr als eine derart simple Maxime. Welche Grundbeleuchtung wähle ich für meinen Store? Wie kann ich einzelne Bereiche akzentuieren? Wie lenke ich mit Licht die Aufmerksamkeit der Kundschaft? Welches Licht wird als angenehm empfunden?

Wenn man sich die Ladenkonzepte von Herstellern wie Apple und Samsung ansieht oder auch von Netzbetreibern, dann wird deutlich, wie unterschiedlich mit Beleuchtung gearbeitet werden kann. Der eine setzt auf weiße Wände mit sehr hellen LEDs, so dass beinahe jeder Schatten von vorneherein eliminiert wird und alles eine sehr nüchterne Anmutung hat. Der andere hält die Grundbeleuchtung eher moderat und erzeugt durch gezielt eingesetzte Spots kleine Inseln, an denen Produkte präsentiert werden.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang