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Quelle: BrAt82 - Shutterstock
Fabian Valkieser  02.11.2018, 11:00 Uhr

Logicalis-Interview: „Die Hürde niedrig setzen“

Mit WLAN-Tracking der Kunden können stationäre Händler Informationen über deren Kaufverhalten sammeln – und die Customer Journey verbessern. Fabian Valkieser von Logicalis über Beispiele aus der Praxis.
Online-Käufer geben auf ihren Einkaufstouren im Web viel über ihre persönlichen Vorlieben preis. Alleine bei der Recherche eines Produkts liefern sie dem Shop-Betreiber eine Reihe von Informationen, die dieser dann für individualisierte Angebote nutzen kann. Dagegen ist der Kunde im stationären Geschäft weitgehend anonym, valide Zahlen zum Interesse an einer Produktkategorie sind kaum möglich. Wie stationäre Händler dennoch personalisierte Angebote für ihre Kunden erstellen können, erklärt Fabian Valkieser. Er ist Client Solution Executive Digitalisierung beim Systemintegrator Logicalis – und er hilft Retailern beim Aufbau von Tracking-Systemen in ihren Läden. 
Telecom Handel: Online-Händlern fällt es leicht, Daten ihrer Kunden wie etwa das Interesse an bestimmten Produktgruppen, zu sammeln und passgenaue Angebote auszuspielen. Der stationäre Handel hat diese Tracking-Möglichkeiten nicht oder nur bedingt. Was raten Sie?

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