Hafen
Quelle: AUUSanAKUL/Shutterstock
Marktreport
08.11.2021, 11:31 Uhr

Logistik und Chipmangel: Keine Entspannung

Die Logistikprobleme und der Chipmangel treffen immer mehr Bereiche hart und auch das Weihnachtsgeschäft in der ITK-Branche könnte schwieriger werden.
Keine PlayStation 5 unter dem Weihnachtsbaum – das wird für viele Realität sein, denn die aktuelle Sony-Spielekonsole ist nicht flächendeckend ­verfügbar, sondern wird sehr selten vor allem in „Überraschungsverkäufen“ in den UE-Märkten angeboten, wenn mal wieder eine Palette verfügbar ist. Doch während die durch den Chipmangel bedingten Lieferprobleme bei Sony seit Monaten bekannt sind, werden jetzt auch andere Artikel knapp.

Viele Marktbeobachter sehen eine Zuspitzung der Krise. Der Chef der Spedition Kühne & Nagel, Detlef Trefzger, erklärte jüngst, dass er damit rechne, dass die Probleme in den Häfen noch mindestens bis zum chinesischen Neujahrsfest Anfang Februar größer werden könnten, eine Entspannung sei erst im Sommer oder Herbst 2022 möglich. Noch immer würden Corona-Ausbrüche unter Hafenarbeitern und daraus resultierende Schiffsstaus vor den Häfen große Probleme bereiten.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang