Garmin-Lilly
Quelle: Garmin
Marktreport 17.02.2021, 09:03 Uhr

Die Lust auf Smartwatches

Hersteller wie Apple, Samsung, Huawei, Fitbit und Garmin können sich über hohes Interesse seitens der Konsumenten freuen. Corona befeuerte die Smartwatch-Verkäufe.
Während die Verkaufszahlen für viele Produkte im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie in den Keller gingen, konnten sich die Hersteller von Wearables über deutliche Zuwächse bei Stückzahlen und Umsatz freuen – und  das, obwohl der Durchschnittspreis mit 163 Euro gegenüber 2019 sogar leicht gesunken war. Laut dem Home Electronics Markt Index (Hemix) von GfK, gfu und BVT wurden in den ersten neun Monaten 2020 insgesamt 4,1 Millionen Smartwatches, Fitnessarmbänder und ähnliche Produkte verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es eine halbe Million weniger. Der Umsatz belief sich auf 669 Millionen Euro gegenüber 599 Millionen Euro im Vorjahr.
Quelle: Telecom Handel/Hemix
Die Umsätze wurden allerdings nur teilweise im stationären Handel erwirtschaftet, durch den ersten Lockdown 2020 wanderten viele Kunden ins Internet ab. Und das macht dem Handel auch seit dem 16. Dezember noch immer zu schaffen – ein Ende des neuerlichen Lockdowns ist nicht in Sicht. Viele Shop-Betreiber bieten deshalb Beratung via Internet an, so wie auch Garmin in seinem Flagship-Store am Münchner Viktualienmarkt. Hier kann man nach Terminvereinbarung mit einem Mitarbeiter per Facetime oder MS Teams chatten, ein Verkauf findet aber nicht statt.

Telecom Handel

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