Sony Xperia 1 IV
Quelle: Sony
Teil 2 15.05.2023, 12:35 Uhr

Marktübersicht Smartphones: Von 79 bis 2.499 Euro

Auch wenn die Anzahl der Anbieter abnimmt, bieten die kleineren Hersteller viel Smartphone-Auswahl mit einer größeren Preisspanne als bei den Platzhirschen.
Noch im vergangenen Jahr sah es so aus, als ob aufstrebende Smartphone-Hersteller aus China den Platzhirschen Apple, Samsung und Xiaomi in Deutschland Marktanteile abjagen könnten. Doch nun sind drei der potenziellen Verfolger eingebremst, denn zuerst wurde gegen OnePlus und Oppo wegen eines Patentstreits mit Nokia ein Verkaufsstopp erwirkt, und jetzt droht ein solcher nach einem weiteren Gerichtsurteil auch noch Vivo.

Damit fallen drei wichtige Player aus dem Markt, zudem haben sich im Einsteigersegment Alcatel und Wiko mit stillen Abgängen aus Deutschland verabschiedet, was die Auswahl vor allem im Bereich unter 100 Euro, den die Platzhirsche kaum noch bedienen, stark einschränkt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang