Samsung-Tablet
Quelle: Samsung
PDF zum Download 09.08.2022, 09:18 Uhr

Marktübersicht Tablets: Nur ein Zwischenhoch

Zu Beginn der Pandemie schossen die Verkaufszahlen von Tablets in die Höhe, doch der Boom ist nun vorbei.
Plötzlich waren sie wieder gefragt: Nach dem Beginn der Pandemie erlebten im Jahr 2020 die Tablets eine Renaissance, die Verkaufszahlen schossen so nach oben, dass manche Modelle sogar ausverkauft waren. Für viele Anwender waren Tablets ideal, um Kinder im Homeschooling ins Netz zu bringen oder sie mit dem Web zu verbinden. Auch als zusätzlicher Bildschirm für Entertainment sicherten sie so manchen Familienfrieden.

Doch nun scheint der Bedarf der Endkunden vorerst gedeckt zu sein und die Verkaufszahlen fallen wieder ab: Der Index Hemix zeigt, dass im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum der Verkauf in Deutschland um 19 Prozent auf 1,1 Millionen Stück fiel. Zumindest stieg der Durchschnittspreis im gleichen Zeitraum deutlich von 400 auf 447 Euro.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang