Smartphone-Display mit OpenAI- und Google-Apps
Quelle: Koshiro K/Shutterstock
Milliardengeschäft 27.03.2023, 09:48 Uhr

Microsoft vs. Google: Das große KI-Rennen

Microsoft hat Milliarden in den KI-Entwickler OpenAI gesteckt – und wird in Kürze neue Services vorstellen. Google kontert und wird sein Office-System Workspace um KI-Funktionen erweitern.
Seit Wochen schon liefern sich Goo­gle und Microsoft ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn es um das Thema Künstliche Intelligenz in ihren Suchmaschinen geht. Microsoft nutzt für die KI-Suche in Bing die Lösungen von OpenAI, das Start-up hat den KI-Chatbot ChatGPT entwickelt. Microsoft hat in den vergangenen Jahren viel Geld in diese Firma gesteckt, zuletzt war die Rede von rund zehn Milliarden US-Dollar. Offiziell bestätigt wurde dies aber nicht.

Mit der KI sollen Suchmaschinen revolutioniert werden: Internet-Suchen funktionieren nicht mehr nur mit Suchbegriffen; jetzt ist es möglich, komplexe Fragen einzutippen. Das Ergebnis: keine Linklisten mehr wie bisher, sondern Texte mit konkreten Antworten auf die Frage. Microsofts Bing steht dabei schon in den Startlöchern, allerdings ist der KI-Bot nur mit dem neuen Bing nutzbar, und für diese Version der Suchmaschine muss man sich anmelden, aktuell ist sie noch in der Beta-Phase.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang