Cloud
Quelle: chanpipat/Shutterstock
Kooperation 16.11.2021, 09:43 Uhr

Mitel/RingCentral: Viel Geld für die Cloud

650 Millionen US-Dollar ist RingCentral die UCaaS-Partnerschaft mit Mitel wert. Die Eigentümer von Mitel wiederum investieren im Gegenzug 200 Millionen US-Dollar in RingCentral.
RingCentral ist weiterhin auf Expansionskurs – und das im großen Stil. Der UCaaS-Anbieter aus den USA hat nun eine Kooperation mit dem Hersteller Mitel angekündigt, dabei arbeitet er schon mit Atos (Unify), Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) und Avaya zusammen. Bei allen Kooperationen hat RingCentral auch investiert, der jüngste Deal ist dem Anbieter sogar 650 Millionen US-Dollar wert. Die Eigentümer von Mitel – in der Hauptsache ist dies die Investorengruppe Searchlight – investieren im Gegenzug auch 200 Millionen US-Dollar in RingCentral.
„Durch Corona ist ein extremer Beschleuniger in das Cloud-Geschäft gekommen, vor allem im SMB-Bereich“, erklärt Thomas Veit, Vice President Central Europe bei Mitel, im Gespräch mit Telecom Handel. Und genau in diesem Bereich hat der Hersteller deutliche Defizite: Die „MiCloud Connect“-Plattform, die zwar in einigen Ländern bereits gelauncht wurde, kam nie richtig an den Start, auch nicht in Deutschland – und das nach vielen Pilotprojekten im Cloud-Umfeld. „Wir mussten feststellen, dass wir technologisch schneller sein müssen, deshalb bietet sich eine Kooperation mit RingCentral an, die sehr viel weiter sind“, so Veit.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang