Menschen beim mobilen Arbeiten
Quelle: Acer
Notebooks 16.08.2021, 10:15 Uhr

Mobil im Homeoffice

Die Nachfrage nach Notebooks wurde durch die Krise verstärkt, jetzt kommen auch erste Modelle mit 5G. Doch wahrscheinlich bremsen Produktions- und Lieferprobleme den Markt ein.
Mobile Computer sind einer der Gewinner der Corona-Maßnahmen, die Millionen Menschen ins Homeoffice verbannt haben. Denn für das Arbeiten dort haben die Unternehmen für ihre Angestellten fast nie Desktop-PCs angeschafft, sondern meist Notebooks. Viele haben damit gleich den kompletten Systemumstieg durchgezogen, so manchen Angestellten wird bei der Rückkehr in die Firma nur noch eine Dockingstation statt des gewohnten Desktop-PC erwarten.

Zusätzlich zum gesteigerten Bedarf bei der beruflichen Nutzung kam in den vergangenen Monaten eine höhere Nachfrage bei privaten Käufern, die Notebooks nicht nur zum Arbeiten, sondern auch als Entertainment- und Spieleplattformen erworben haben. Dritter Treiber des Markts waren schließlich Käufe für das Homeschooling, hier waren neben günstigen Windows-Laptops vor allem Chromebooks stark nachgefragt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang