Quelle: shutterstock_Igor Link
Büro 13.05.2024, 12:00 Uhr

Modern Workplace: Home ohne Office

Unternehmen möchten ihre Mitarbeiter wieder ins Büro holen, diese zögern jedoch. Das liegt einerseits an alten Gewohnheiten, andererseits aber auch an der mangelnden Ausstattung im Office.

Trotz aktueller Debatten um eine Rückkehr der Beschäftigten ins Büro gibt es einer Studie zufolge bislang keinen erkennbaren Trend zu einem Rückgang des Arbeitens von zu Hause. Im Februar dieses Jahres arbeitete knapp ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland zumindest teilweise im Homeoffice, wie das Münchner Ifo Institut mitteilte. „Der Anteil ist seit zwei Jahren nahezu gleichbleibend“, so Ifo-Experte Jean-Victor Alipour. Das Homeoffice habe sich „in Deutschland fest etabliert“. Das geht aus einer Umfrage unter knapp 9.000 Unternehmen hervor.

Dabei gibt es aber durchaus Unterschiede, wenn man die Unternehmensgrößen und auch Branchen genauer betrachtet. In kleinen und mittleren Unternehmen ist Homeoffice den Ifo-Angaben zufolge merklich weniger verbreitet: 20,5 Prozent der dort Beschäftigten arbeiten regelmäßig von zu Hause. In großen Unternehmen liegt der Anteil laut Ifo dagegen bei 32,1 Prozent. Unter Dienstleistungsbeschäftigten ist er mit 34,1 Prozent am höchsten, in der Industrie sind es nur 16 Prozent, im Handel 12,2 Prozent, in der Baubranche 5,4 Prozent. Die Zahlen verwundern allerdings kaum – schließlich ist es in manchen Branchen schier unmöglich, im Homeoffice zu arbeiten.
Quelle: Telecom Handel

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang