Shop-Möbel der Telekom
Quelle: Deutsche Telekom
Deutsche Telekom 17.08.2020, 09:30 Uhr

Neue Möbelwelt für Telekom Partner

Nach den Exklusivpartnern erhalten auch die rund 500 Multibrand-Partner des Bonner Netzbetreibers neue, modernere Shop-Möbel. Auch der Händlerbeirat wurde komplett neu aufgestellt.
Ab September testet die Deutsche Telekom bei fünf ausgewählten Fachhändlern ein neues Shop-Konzept für Multibrand-Partner, das dann im kommenden Jahr in die Fläche kommen soll. „Wir haben uns beim Design an das entsprechende Modell für die Exklusivpartner angelehnt. Ziel ist es, ein starkes Einkaufserlebnis bei unseren 500 Multibrand-Partnern mit Telekom-Partner-Status zu befördern und auch die Vorführbarkeit unserer Kernprodukte, sei es MagentaTV, Smart Home oder auch Mobilfunk, zu ermöglichen“, sagt dazu Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner. Kosten werden den Partnern durch die Einführung der neuen Möbelwelt voraussichtlich nicht entstehen. „Als Premiummarke brauchen wir eine adäquate Markenoberfläche, und da müssen wir auch Geld in die Hand nehmen“, so Schmitz-Axe.

Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland
Quelle: Deutsche Telekom
Das neue Shop-Konzept ist Teil eines größeren Maßnahmenpakets, mit dem die Telekom den Fachhandel zukunftsfähig machen will. „Wir werden uns gezielt die Themen vornehmen, die uns nach vorne erfolgreich machen“, so Schmitz-Axe. Hier sei der wichtigste Aspekt der „Faktor Mensch“, denn dieser mache den Unterschied. Die Telekom arbeite daher kontinuierlich an der Qualifikation der Partner. „Das ist der größte Differenzierer zu allen anderen Beschaffungsmethoden unserer Kunden“, begründet der Fachhandelschef das Engagement in diesem Bereich. Ein zweiter Punkt ist die Marke. Hier geht es unter anderem darum, wie diese in der Oberfläche oder im Shop-Bau genutzt werden kann, um attraktiv für die Kunden zu sein.
Das neue Shop-Konzept der Telekom soll für die Kunden der rund 500 Multibrand-Partner zu einem besseren Einkaufserlebnis führen
Quelle: Deutsche Telekom
Weitere Themen sind die Kundenfrequenz sowie die Kundenzuführung durch Online-Kanäle. Schmitz-Axe: „Wir werden hier auch ausprobieren, wie wir stärker mit dem Kundenbestand arbeiten können, um mehr Up-Selling und Cross-Selling zu erreichen. Um dafür zu sorgen, dass nur wenige Menschen die Telekom wieder verlassen.“

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang