Lissabon
Quelle: Olga Shum/Shutterstock
Lissabon 22.07.2020, 09:35 Uhr

Neuer Standort für Nfon

Im September wird Nfon ein Nearshore-Zentrum in Portugals Hauptstadt Lissabon ­eröffnen. Ziel ist, die Entwicklung der Plattform Cloudya zu beschleunigen.
Nfon setzt seinen Wachstumskurs fort: Rund 467.000 Seats hatte der Anbieter Ende des ersten Quartals in der Cloud, ein Jahr davor waren es noch rund 391.000, allerdings sind in den Zahlen auch erstmals die Seats der Deutschen Telekom Standard enthalten, die Nfon Anfang März 2019 übernommen hatte. Mittlerweile seien 86 Prozent der Umsätze Recurring ­Revenue, erklärte Nfons CEO Hans Szymanski bei einem Pressegespräch. Die Seat-­Kosten bei Nfon liegen dabei laut Szymanski bei rund zehn Euro inklusive der Sprachminuten. Insgesamt hat das ­Unternehmen mittlerweile europaweit 40.000 Kunden, die im Wesentlichen mit über 2.700 Resellern akquiriert werden. Ziel sei, so Szymanski weiter, der dominierende Anbieter in Europa zu werden, dies werde aber noch dauern. „In Deutschland sind wir mit 22 Prozent Marktanteil die Nummer eins“, betont der CEO.

Engpass in der Entwicklung

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang