Beratung am PoS
Quelle: Mobilcom-Debitel
Kriminalität 18.05.2021, 09:27 Uhr

Neverpayer: „Früher war es deutlich schlimmer“

Die Zahl der sogenannten Neverpayer ist stark rückläufig. Verantwortlich dafür sind neben den Maßnahmen der Anbieter auch die aufmerksamen Händler am PoS.
Die gute Nachricht vorweg: Die Zahlen gehen seit Jahren zurück. Die Rede ist von Betrugsfällen durch sogenannte Neverpayer, also Kunden, die sich nach einer gewissen Zeit als Betrüger herausstellen und somit Handel und Anbietern massiven finanziellen Schaden zufügen.

Rüdiger Baumann, Vice President B2C Retail Partnershops bei Telefónica Germany
Quelle: Telefónica Deutschland
Telecom Handel hatte diesbezüglich bei den drei Netzbetreibern und Mobilcom-Debitel nachgefragt. Die einhellige Antwort lautet: „Früher war es deutlich schlimmer.“ Einen der Gründe nennt Rüdiger Baumann, Vice President B2C Retail Partnershops bei Telefónica Germany: „Wir sind heute nochmals besser als früher in der Lage, entsprechende Muster zu erkennen und daraus Strategien abzuleiten, die uns dabei helfen, potenzielle Neverpayer bestmöglich schon im Vorfeld zu erkennen.“ Die Zusammenarbeit mit den Händlern sei heute so gut, dass es bei O2 nur „sehr selten“ zu Rückforderungen aufgrund von Neverpayern komme.

Telecom Handel

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