Smart Home
Quelle: HQuality/Shutterstock
Marktreport Smart Home 07.02.2022, 11:45 Uhr

Nothing else matters

Der neue Standard Matter, an dem Apple, Google, Amazon, Samsung und viele andere arbeiten, soll dem Smart Home zum endgültigen Durchbruch bei den Kunden verhelfen.
Seit vielen Jahren wird davon gesprochen, dass Smart Home kurz vor dem Durchbruch zum Massenmarkt stehe – und zumindest in einigen Bereichen ist das auch schon erfolgt. Amazon hat mit seinen Echo-Speakern die Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer sowie die Küchen und Bäder erobert und durch die einfache Sprachsteuerung mit Alexa auch den Verkauf von smarten Steckdosen, LEDs und anderen Produkten gepusht. Doch ein Problem, das viele Nutzer vom Einstieg in die Welt des vernetzten Wohnens abhält, besteht nach wie vor: Die meisten Produkte sind nicht untereinander kompatibel. Wenn eine LED-Leiste nicht Alexa-zertifiziert ist, funktioniert sie mit Amazons Sprachassistenten nicht, sondern unter Umständen nur mit Apples Homekit.
Sprachsteuerung hat die ­Akzeptanz von Smart Home ­wesentlich gesteigert, doch auch hier haben proprietäre Lösungen eine noch schnellere ­Verbreitung entsprechender ­Geräte verhindert.
Quelle: Andrey Popov/Shutterstock
In diesem Jahr soll sich das ändern, denn dann kommen die ersten Produkte auf den Markt, die für den neuen Smart-Home-Standard Matter zertifiziert sind. Matter wurde 2019 ins Leben gerufen, damals noch als Project Connected Home over IP, kurz CHIP. Zu den Initiatoren zählten keine Geringeren als Amazon, Apple, Google, Comcast und die Zigbee Alliance (heute Connectivity Standards Alliance, CSA). Das Ziel der Unternehmen: einen Standard zu definieren, der eine Interoperabilität zwischen den Produkten verschiedener Hersteller erlaubt und es dem Nutzer so einfach wie möglich macht, sein Smart Home aufzubauen und zu erweitern – unabhängig vom Hersteller der einzelnen Geräte.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang