Karsten Pradel, Director B2B (links) und Alexander Loeck, Head of B2B Partner Sales bei Telefónica Deutschland
Karsten Pradel, Director B2B (links) und Alexander Loeck, Head of B2B Partner Sales bei Telefónica Deutschland
Quelle: O2 Telefónica
Partnertag 20.03.2023, 09:17 Uhr

O2 Business: Zurück zu den Wurzeln

O2 Business liegt bei den Marktanteilen im GK-Segment an dritter Stelle, das soll sich nun ändern. Der indirekte Vertrieb spielt (wieder) eine zentrale Rolle.
Der Geschäftskundenbereich von Telefónica Deutschland, O2 Business, stellt die Weichen für den indirekten Vertrieb neu – das war das zentrale Thema auf dem Partnertag Ende Februar in Mainz. Alexander Loeck, Head of B2B Partner Sales, präsentierte dort etliche Neuerungen, die die Zusammenarbeit zwischen Resellern, dem Netzbetreiber und dem Direktvertrieb verbessern sollen.

Dazu gehört beispielsweise ein Koopera­tionsmodell, das O2 Business im vergangenen Jahr in einigen Piloten schon getestet hatte. Dabei akquirieren Direktvertrieb und Partner gemeinsam einen Kunden, statt als Wettbewerber im Verkauf aufzutreten. Seit Anfang des Jahres soll es nun in den Regelbetrieb übergehen, wobei Loeck Wert darauf legt, langsam zu starten. „Das ist ein sensibles Thema, deshalb sind wir hier sehr vorsichtig. Das ist auch für uns ein Veränderungsprozess“, betont er im Gespräch mit Telecom Handel.

Telecom Handel

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