Frau mit Kopfhörer
Quelle: Plantronics
Marktreport 19.06.2018, 11:48 Uhr

Office-Headsets: Klare Ansage im Business-Alltag

Dem Markt für Office-Headsets ­werden massive Umsatzzuwächse ­vorhergesagt – doch bereits heute ist die Nachfrage nach den Highend-Tools von Sennheiser, Jabra, Plantronics und Co. sehr hoch.
Die Aussichten sind blendend. Wenn man den Prognosen der Analysten von Technavio Glauben schenkt, wird der weltweite Markt für Office-Headsets bis zum Jahr 2021 auf rund zwei Milliarden US-Dollar anwachsen. 2016 war dieses Produktsegment nur 1,2 Milliarden US-Dollar schwer. Durch Unified Communications nutzen bereits seit geraumer Zeit immer mehr Büroarbeiter Softphone-Applikationen und haben damit einen Bedarf an guten Headsets. 
Gerade in Großraumbüros ist die Unterdrückung von Nebengeräuschen beim Telefonieren sehr wichtig
Quelle: Jabra
Die Softphone-Hersteller entdecken aber nun auch den Bereich Small und Medium Enterprise für sich und das hier enthaltene Kundenpotenzial. Für den Handel sind ebenfalls gerade diese kleineren Unternehmen spannend, denn hier sind die Entscheidungswege für oder gegen neue Headsets zur neuen Telefonanlage deutlich kürzer. Bei Unternehmen, die vor einigen Jahren bereits auf UC umgestellt und eine neue TK-Anlage installiert haben, wurde mitunter an den Headsets gespart. Hier wird es in absehbarer Zeit zu Substitutionskäufen kommen, da die Mitarbeiter zusätzliche Features wie Active Noise Cancelling (ANC) oder einen höheren Tragekomfort wünschen. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang