Schild
Quelle: DesignRage/Shutterstock
Insolvenzantrag 09.11.2020, 09:18 Uhr

Philion geht das Geld aus

Nach dem Corona-Lockdown und fehlenden Finanzierungszusagen muss die Philion-Gruppe mit Fexcom und One Brand Solutions (OBS) Insolvenz anmelden.
Die ersten Anzeichen gab es bereits Ende Juli dieses Jahres: Im Zuge einer Ad-hoc-Mitteilung kündigte Philion an, die Veröffentlichung des Konzernjahresabschlusses 2019 kurzfristig zu verschieben. Hintergrund sei die noch fehlende Zusage für einen beantragten KfW-Kredit im Rahmen der Corona-Hilfe gewesen, hieß es seinerzeit. Dieser wiederum war aufgrund der Schließung sämtlicher Filialen im Rahmen des allgemeinen Corona-Lockdowns beantragt worden.
Noch blickte Philion aber optimistisch in die Zukunft: „Durch die bereits eingeleiteten Maßnahmen ist die Entwicklung von Philion seit dem Ende des Lockdowns deutlich positiver“, teilte das Unternehmen Mitte des Jahres mit. Geplant war zudem, das Produktportfolio gemeinsam mit dem Technologiepartner SafeToNet deutlich auszuweiten und unter der Philion-Marke ibuy zu vermarkten.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang