Gebrauchte Smartphones
Quelle: Jakob Berg/Shutterstock
Boden-Liste 20.02.2023, 10:00 Uhr

Die Preise der populärsten Gebraucht-Smartphones auf einen Blick

Der Trend zur Nachhaltigkeit fördert den Handel mit gebrauchten Smartphones. Dieser findet immer mehr über professionelle Anbieter statt, was sich auf die Preise auswirkt.
Wer statt zu einem neuen Smartphone zu greifen lieber ein gebrauchtes Gerät wählt, kann viele Motive haben: die Umwelt schonen, Geld sparen oder vielleicht auch mit kleinem Budget das ersehnte iPhone bekommen. Für TK-Händler, die bisher vom Verkauf neuer Hardware lebten, ist dieser Trend nur auf den ersten Blick schlecht, denn sie haben durchaus Chancen, davon zu profitieren.

Das geht auch, wenn sie selber den Aufwand scheuen, Smartphones anzukaufen, sie aufzuarbeiten und wieder anzubieten. Denn immer mehr professionelle Refurbisher tummeln sich auf dem Markt und erledigen diese Services. Damit wird allerdings auch der Kampf um die Altgeräte der Kunden intensiver, was die aktuelle Preisermittlung für die wichtigsten auf dem deutschen Markt gehandelten Modelle zeigt. Dafür wurden wieder die Angebotspreise auf Kleinanzeigen-Plattformen, Marktplätzen sowie bei professionellen Second-Hand-Anbietern erfasst und der Mittelwert für ein Gerät in gutem Zustand berechnet.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang