Amazon
Quelle: Hadrian/Shutterstock
Kundenbindung 06.08.2018, 11:18 Uhr

Prime macht Schule

Online Pure Player gehen neue Wege bei der Kundenbindung. Das bringt auch etablierte Händler dazu, Bonussysteme und Kundenbindungsstrategie zu überdenken.
von Matthias Hell
Werde zum Premiumkunden und kaufe dafür versandkostenfrei ­online ein: Das klingt verdächtig nach Amazon Prime, doch hinter dem Versprechen steckt nicht der amerikanische ­E-Commerce-Gigant, sondern der deutsche Versandshandelspionier Otto. Mitte Juni hat das Unternehmen sein Vorteilsprogramm „Otto Up“ gestartet und will damit seine Kunden noch stärker an sich binden. In der kostenlosen ­Basisversion erhalten Nutzer eine „Up-Card“ u. a. für verbilligte Kinobesuche, „Up-Specials“ wie kurzfristige Deals sowie ein digitales „Up-Sparbuch“, mit dem sich für entsprechendes Kundenverhalten geldwerte Belohnungen sammeln lassen, zum Beispiel ein Euro pro Artikelbewertung. Entscheiden sich Nutzer für das kostenpflichtige „Up-Grade“, erhalten sie für die Jahresgebühr von 19 Euro zusätzlich alle Otto-Bestellungen gratis geliefert.

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