repair
Quelle: Eno telecom
Schneller schrauben  13.11.2018, 10:18 Uhr

Repaircenter: Die Lizenz zum Löten

Sofortreparaturdienste für Smartphones machen den etablierten Werkstätten der Distributoren zunehmend Konkurrenz. Doch dagegen gibt es Strategien.  
Während der Garantiezeit ist noch alles einfach: Wenn das Smartphone einen Defekt hat, der nicht durch den Anwender herbeigeführt wurde, greift die Herstellergarantie. Für diese Fälle haben die Smartphone-Schmieden – und üb­rigens auch die meisten Elektronikver­sicherer – feste Abläufe definiert, bei denen meist zertifizierte Partner die Reparatur durchführen. Einige Hersteller wie Samsung oder Huawei haben auch eigene Center, in denen Endkunden bei einfachen Problemen sofort geholfen wird. Wenn Endkunden bei ihren gewohnten Fachhändlern den Erstkontakt suchen, können diese die weitere Abwicklung übernehmen.
Doch tatsächlich sind Garantiefälle angesichts einer immer besseren Qualität der Smartphones heutzutage die Minderzahl unter den Zehntausenden Reparaturen, die jeden Tag in Deutschland erfolgen. Viel häufiger sind auch schon während der Garantiezeit Schäden, die durch den Anwender verursacht werden, wie gebrochene Displays, Gehäuse oder Steckerkontakte. Dazu bedingt die lange Nutzungsdauer vor allem von höherwertigen Smartphones­ oft einen Akkutausch, der im Gegensatz zu früher nicht mehr ohne aufwendiges Öffnen des Gehäuses erfolgen kann.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang