Büro
Quelle: Monkey Business Images/Shutterstock
Modern Workplace 09.09.2022, 12:55 Uhr

Schwierige Rückkehr ins Büro

Viele Mitarbeiter haben sich nach mehr als zwei Jahren an das Homeoffice gewöhnt. Unternehmen versuchen nun, sie tageweise wieder in die Büros zu locken – oder zu zwingen.
Homeoffice sei ein Stück weit auch ein Privileg, sagte kürzlich Telekom-CEO Timotheus Höttges in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“. Und er verwies darauf, dass rund 20.000 Mitarbeiter der Telekom keine Chance auf Homeoffice hätten, weil sie vor Ort beim Kunden oder im Shop sein müssten. Höttges verbindet diese Aussage mit einem Appell an die Mitarbeiter, doch zurück in die Büros zu kommen – denn durch das Homeoffice sei ein hohes Maß an Vitalität in der Konzernzentrale verloren gegangen. „Wir Menschen sind nicht auf Computer-Monitore ausgerichtet. Wir können nur schwer Mimik und Gestik der Menschen bei digitalen Gesprächen erkennen.“

Während der Telekom-Chef also bei seinen Mitarbeitern dafür wirbt, die Home­office-Zeiten zumindest zu reduzieren, fordern andere Unternehmen dies ein. Apple beispielsweise hat erst vor kurzem angekündigt, dass die Mitarbeiter des Konzerns ab September für drei Tage die Woche verpflichtend in die Büros zurückkehren müssen. Der Protest war und ist laut, Medienberichten zufolge sammeln Mitarbeiter sogar Unterschriften für eine Petition, um diese Anordnung abzuwenden.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang