Security
Quelle: Sergey Nivens, Shutterstock
Cyber-Angriffe 01.06.2023, 12:07 Uhr

Security as a Service

Die Zahl der Cyber-Angriffe nimmt immer mehr zu, deshalb bauen auch die Distributoren ihre Kapazitäten im Sicherheitsbereich auf – und bringen neue Services für ihre Partner.
Auf der einen Seite nimmt die Anzahl der Cyber-Angriffe immer mehr zu – und zwar dramatisch: Laut dem ­Global Threat Intelligence Report werden alle elf Sekunden Unternehmen in Deutschland Opfer einer Ransomware-Attacke. Die durchschnittliche Ausfallzeit nach einem erfolgten Hackerangriff beträgt 16 Tage. In dieser Zeit sind Unternehmen für ihre Kunden nicht erreichbar, ein enormer Imageverlust. Und dazu kommt natürlich noch ein beträchtlicher finanzieller Schaden. Laut dem Bitkom entstehen Unternehmen in Deutschland mehr als 200 Milliarden Euro Schaden durch den Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten, Spionage und Sabotage. 46 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben in einer Umfrage von Forrester im vergangenen Jahr angegeben, sie seien bereits einmal Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Christoph Harvey, Head of Marketing bei der ADN Group, sagt deshalb – zugegeben lapidar: „Unternehmen fragen sich immer häufiger: Wurde ich schon gehackt – und wann werde auch ich gehackt?“
Auf der anderen Seite bestimmt der Fachkräftemangel auch im Security-Bereich den Alltag in vielen Unternehmen. Weltweit mangelt es laut einer Studie von ISC (International Information System Security Certification Consortium) an 3,4 Millionen Fachkräften für Cyber-Sicherheit. Die Konsequenz: Aus eigener Kraft können viele Firmen ihre Security-Konzepte schwer einhalten oder gar verbessern, weil es ihnen schlicht an Personal fehlt. Und es gibt noch einige Faktoren, die Hackerangriffe – ganz gleich welcher Art – begünstigen, dies gilt auch für den TK- und UCC-Bereich. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang