Mikrofon
Quelle: Mizkit/Shutterstock
Mikrofon-Markt 08.12.2020, 09:35 Uhr

Shure: Erfahrener Newcomer

Der Weltmarktführer bei Profi-Mikrofonen Shure will nun auch den Consumer-Markt aufrollen und der Konkurrenz von Bose, Sony und Co. Kunden abjagen.
Bei Shure verfolgt man ambitionierte Ziele. Während die Marke im professionellen Audiobereich als Weltmarktführer für Mikrofone jedem Musiker bekannt ist, haben nur die wenigsten Verbraucher von dem Hersteller aus Illinois gehört. Das soll sich nach dem Willen der Unternehmensführung in den kommenden Jahren ändern, man will nicht nur im Heimaudio­segment Marktanteile gewinnen, sondern sich auch stärker im Bereich Content Creation und bei Office- und Homeoffice-Produkten positionieren.

Die Marke hat in den vergangenen Jahren eine Vertikalisierung erfahren, heute ist das Unternehmen in drei Feldern aktiv. Das Kerngeschäft bildet nach wie vor der Pro-Sektor, also ­Mikrofone und professionelles Equipment für Konzerte, Events, große Bühnen et cetera. Ein weiterer Bereich befasst sich mit Audio-Installationen, etwa in Parlamenten und Konferenzräumen. Das dritte Segment heiß MCA, kurz für Musicians and Consumer Audio, hierunter fallen Produkte wie zum Beispiel die aktuelle Kopfhörer-Reihe Aonic, aber auch digitale Mikrofone für Smartphone oder PC wie das MV88+ und das MV7 Podcast, die von Bloggern sowie Youtubern genutzt werden.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang