Smartwatch
Quelle: Tero Vesalainen/Shutterstock
Überblick 11.05.2020, 10:52 Uhr

Smart Wearables: Das liefert die Distribution

Im Segment der Smart Wearables sind - neben Marktführer Apple - vor allem Huawei und Samsung stark in der Distribution vertreten.
Apple ist nach wie vor uneingeschränkt Marktführer im ­Bereich der Smart Wear­ables, doch langsam holt die Konkurrenz auf. Huawei ist mittlerweile auch bei den Endkunden angekommen und punktet mit Geräten wie der Watch GT 2 zudem im mittleren Preissegment. Das macht sich auch bei den Distributoren und Kooperationen ­bemerkbar: Neben Apple und Samsung listen sehr viele Großhändler inzwischen auch die Marken Huawei und Honor.
Ebenfalls stark vertreten sind die Wearables von Garmin, Fossil und Fitbit. Letz­tere wurden vor einiger Zeit von Google für rund 2,1 Milliarden US-Dollar ­gekauft. Das Geschäft von Fitbit lief zuletzt holprig. Im lukrativeren Markt der Smartwatches konnte die Firma aus San Francisco nicht mit der Apple Watch mithalten. Google will durch die Übernahme verlorenen Boden gutmachen und erhofft sich auch von der Entwicklungsabteilung von Fitbit neue Impulse. Etliche Hersteller – darunter auch Fossil – setzen zwar auf das ­Betriebssystem Wear OS, dennoch konnte sich dieses noch nicht durch­setzen. Ein weiteres Kaufargument für Google dürfte die ­große Community von Fitbit gewesen sein, die seit Jahren fleißig Daten über ihre Uhren sammelt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang