Smartphone mit chinesischem Drachen
Quelle: Nitchakul Sangpetcharakun/Shutterstock
Marktreport 15.12.2021, 16:50 Uhr

Smartphone-Hersteller: Der Drache braucht Nahrung

Der Kampf an der Spitze des Smartphone-Marktes wird enger, die Komponenten-Krise dürfte für noch mehr Unruhe auch bei den Verfolgern von Samsung und Apple sorgen.
Eigentlich sollte 2021 ein gutes Jahr für die Smartphone-Hersteller werden: Die Pandemie hat vielen Menschen die Bedeutung ihrer Kommunikationsgeräte noch mehr vor Augen geführt und ­zusammen mit dem Durchbruch von 5G in vielen Märkten neue Kaufanreize gesetzt. Entsprechend optimistisch waren während der ersten Monate des Jahres die Wachstumsprognosen der Analysten, doch diese mussten revidiert werden: IDC etwa reduzierte die Vorhersage für den globalen Markt von 7,4 auf 3,4 Prozent plus für 2021. Nachdem im dritten Quartal unter anderem die Verkäufe im weltweit größten Markt China Einbrüche verzeichnen mussten, rechnen Marktforscher noch mit einem weiteren Rückgang im laufenden vierten Quartal.
Quelle: Telecom Handel/IDC
Grund ist weniger die Zurückhaltung der Käufer, sondern die Lieferkrise bei den Komponenten, die nach Meinung vieler Marktforscher auch 2022 noch anhalten wird. Zudem haben die Logistikprobleme dieses Jahr immer wieder für Verzögerungen bei der Auslieferung in Ostasien bereits ­gebauter Smartphones gesorgt. Die Engpässe konnten zunächst offenbar noch durch gut gefüllte Lager eingedämmt werden, doch nun sind diese weitgehend leer und die ­hohe Nachfrage im Weihnachtsquartal kann nicht mehr bedient werden.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang