Kinder mit Smartphone
Quelle: Lakov Filimonov/Shutterstock
Studien 18.11.2020, 09:43 Uhr

Smartphone-Nutzer: Sie werden immer jünger

Kinder nutzen vermehrt und in immer jüngerem Alter Smartphones. Neue Studien verraten einiges über die verschiedenen Zielgruppen und ihre Nutzungsmuster.
Es ist eine Frage, die sich wohl alle Eltern stellen: Wie alt muss mein Kind sein, wenn es das erste Smartphone bekommt? Denn das Thema steht nicht mehr irgendwann auf der weiterführenden Schule an: Jugendstudien zeigen, dass bereits ab einem Alter von neun bis zehn Jahren die Nutzung von Smartphones drastisch zunimmt. Nun wächst eine Generation heran, für die das Smartphone etwas völlig Selbstverständliches im Alltag ist.
Ärzte und Erzieher sind nicht gerade erfreut über diese Entwicklung, der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, etwa sieht vor allem die mediale Reizüberflutung kritisch und empfiehlt, Kindern die Nutzung eines Smartphones bis zum Alter von elf Jahren ganz vorzuenthalten. Dieser Rat stößt allerdings bei Eltern auf taube Ohren, denn laut einer Studie des Bitkom haben bereits 90 Prozent der Kinder in diesem Alter bereits ein Smartphone verwendet. Das muss nicht immer ein eigenes Gerät sein, sondern kann auch eine Mitnutzung bei Eltern oder Geschwistern bedeuten.
Quelle: Telecom Handel
Vor allem die Kommunikation mit den Freunden über Messaging-Dienste wie WhatsApp ist für viele Kinder und fast alle Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Selbst Grundschüler gründen eigene WhatsApp-Gruppen. ­Außerdem wird immer mehr auf Smartphones gespielt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang