Andrea Bargholz, Prokuristin der Münchner Emirat AG
Quelle: AntonGrachev - Shutterstock
Marketing-Aktionen 21.10.2014, 16:23 Uhr

So minimieren Händler die Risiken

Gewinnspiele, Verkaufsaktionen & Co. können für mehr Frequenz am PoS sorgen - doch sie bergen auch Risiken, beispielsweise wenn die Rückläufe zu groß sind. Andrea Bargholz, Prokuristin der Münchner Emirat AG, erklärt im Interview, wie Händler solche Aktionen versichern können.
Andrea Bargholz, Prokuristin der Münchner Emirat AG
Wohl kaum jemand wird das ­legendäre 7-Tore-Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Brasilien jemals vergessen. Das gilt auch für die ­Unternehmen, die anlässlich der WM Gewinnspiele für ihre Kunden ins Leben gerufen und beispielsweise zehn Prozent Rabatt für jedes deutsche Tor ausgelobt hatten. Fitness-Studios, Ladenbesitzer und Online-Händler klagten daraufhin über hohe Verluste, und so ­mancher hat sich anschließend geschworen, nie wieder eine Aktion dieser Art zu starten.
Dabei sind Kundenbindungs- oder Verkaufsförderaktionen, ja Promotions jeder Art beliebte und auch probate Mittel, um für seinen Shop zu werben. Doch was passiert, wenn eine Aktion unerwartet hohe Rückläufe bringt? Oder, wie das WM-Beispiel zeigt, eine Promotion aus dem Ruder läuft? Im Fachjargon nennt man das „Over Re­demption“ oder Werbe-Übererfolg – und für diese Fälle gibt es Versicherungen. ­Telecom ­Handel hat sich mit Andrea Bargholz unterhalten,­ Prokuristin der Münchner Emirat AG, die Promo-Aktionen und Gewinnspiele für Unternehmen absichert.

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