Zahnräder greifen ineinander
Quelle: FotoIdee/Shutterstock
UCC-Markt 25.10.2021, 10:24 Uhr

Starface und Estos gehen zusammen

Die SF Technologies Gruppe hat mit Estos ein weiteres Mitglied gekauft. Starface hofft nun, mit dem neuen Verbund zügig einen UCC-Marktanteil von zehn Prozent in der DACH-Region zu erreichen.
Es war die große Überraschung auf dem Starface-Kongress Anfang Oktober: CEO Florian Buzin kündigte an, man wolle sich mit dem CTI-Spezialisten Estos zusammenschließen. So wird Estos Mitglied der SF Technologies Gruppe, zu der neben dem Hersteller selbst auch der kürzlich erworbene Cloud-PBX-Anbieter Teamfon gehört. Finanziert wird die Akquisition durch die Beteiligungsgesellschaft Maxburg, die im Mai 2019 die Mehrheit an Starface übernommen hatte. Schon damals hatte Buzin im Gespräch mit Telecom Handel angekündigt, die UCC-Branche befinde sich in der Konsolidierung, deshalb sei es wichtig, schnell eine Größe von zehn Prozent Marktanteil in der DACH-Region zu erreichen. Aktuell hat Starface nach eigenen Angaben einen Anteil von drei bis vier Prozent, ist also noch deutlich von seinem Ziel entfernt.

Insgesamt umfasst die Gruppe nun fast 250 Mitarbeiter: Starface beschäftigt rund 130 Mitarbeiter, für Estos arbeiten etwa 100 und für Teamfon 15 Personen. Die Partnerbasis von Starface hat sich mit der Übernahme von Estos und Teamfon darüber hinaus mehr als verdoppelt. Laut Buzin haben beide Unternehmen rund 1.500 Partner, hinzu kommen etwa 100 Teamfon-Partner. Für die Reseller soll sich aber nichts ändern: Entlassungen von Mitarbeitern sind nicht geplant, auch werden die beiden Estos-Geschäftsführer Florian Bock und Christoph Lösch im Amt bleiben. Anders als bei der Teamfon-Übernahme, bei der Geschäftsführer Thomas Weiß zum CTO von Starface ernannt wurde, werden Bock und Lösch keine weiteren Aufgaben beim Hersteller übernehmen – wohl aber sind sie Mitglieder der Geschäftsführung von SF Technologies, an der sie auch Anteile in nicht genannter Höhe halten. Darüber hinaus soll auch die Marke Estos erhalten bleiben, versichert Bock gegenüber der Redaktion.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang