Interview 13.08.2015, 15:15 Uhr

Strategie: Garmin setzt auf Wearables

Der Boom der PNDs ist vorbei. Daniel Stadtmann, ­Manager Marketing bei Garmin Deutschland, erklärt, welche Produktbereiche deshalb neu im Fokus liegen.
Daniel Stadtmann, Manager Marketing bei Garmin Deutschland
Daniel Stadtmann, Manager Marketing bei Garmin Deutschland
Neben der Fahrzeug-Navigation sind Smart Wearables eine immer wichtigere Produktkategorie beim Weltmarktführer Garmin. Telecom Handel sprach mit Daniel Stadtmann, Manager Marketing bei Garmin Deutschland, über die Bedeutung dieser Produkte für den Handel, den weiterhin hohen Stellenwert der klassischen Stand-alone-Navis und die immer anspruchsvolleren Kunden.

Telecom Handel: Das klassische Navigationsgerät für die Windschutzscheibe wird seit Jahren immer wieder totgesagt, verkauft sich dafür aber noch erstaunlich gut. Woran liegt das?

Daniel Stadtmann: Zum einen: Navigation im Auto ist einfach gelernt. Zum anderen haben viele Nutzer zum Beispiel die Smartphone-Apps ausprobiert, um dann festzustellen, dass das doch nicht das Produkt ist, das sie täglich von A nach B begleiten soll.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang