Strom
Quelle: Login - Shutterstock
Energie 09.10.2017, 10:57 Uhr

Die Telekom vermarktet jetzt auch Strom

Die Deutsche Telekom bietet seit kurzem über ein Online-Portal ökologisch produzierten Strom an. Weitere Kanäle sollen folgen.
Still und leise ist die Deutsche Telekom unter die Strom­anbieter gegangen: Die Bonner vermarkten seit Ende August unter der Internet-Adresse www.telekom-strom.de Energie an Privatkunden und auch kleinere Geschäftskunden. „Wir bieten damit ein eigenständiges Stromangebot und haben uns dafür bei der Bundesnetzagentur und anderen Behörden als Energieversorger registriert“, erklärt Volker Nussbaumer im Gespräch mit der Redaktion von Telecom Handel.
Er ist bei dem Netzbetreiber zuständig für New Business und Energie. In diesem neuen Geschäftsbereich kauft die Telekom nach eigenen Angaben den Strom wie alle anderen Anbieter an der Strombörse ein – aber sie hat sich auch einen Kooperationspartner an die Seite geholt, der sie bei der Realisierung unterstützt: die Digital Energy Solutions aus München. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der BMW Group und der Viessmann Group und berät Unternehmen in Sachen Energieeffizienz. „Die Telekom ist aber der Stromanbieter für die Kunden“, betont Nussbaumer.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang