Homeoffice
Quelle: epixproductions/Shutterstock
Studie 17.01.2022, 09:50 Uhr

(Un)sicheres Homeoffice

Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind bei den Anwendern nach wie vor beliebt, häufig wird dabei aber die Sicherheit der Arbeitsplätze vernachlässigt, belegt eine aktuelle Studie.
Homeoffice prägt auch das dritte Corona-Jahr – das Gros der Mitarbeiter arbeitet von zu Hause aus, wann immer es möglich ist. Was vor knapp zwei Jahren aus der Not heraus eingeführt wurde, hat sich mehr und mehr zum Standard entwickelt.

Dies belegt auch eine Umfrage des Münchner Beratungsunternehmens Provectus Technologies, die Ende vergangenen Jahres unter gut 1.000 Arbeitnehmern durchgeführt wurde. Ein zentrales Ergebnis ist: Mobiles Arbeiten und Homeoffice haben für Arbeitnehmer mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert – und damit auch für ihre Arbeitgeber. Denn: Die Möglichkeit, flexibel, orts- und zeitunabhängig zu arbeiten, ist auch ein wichtiges Kriterium bei der Jobsuche. Für 78 Prozent der Befragten ist es demnach wichtig bis sehr wichtig, orts- und zeitun­abhängig arbeiten zu können. Dabei gibt es aber durchaus Unterschiede in den jeweiligen Altersgruppen. In der Gruppe ab 30 Jahren liegt der Anteil derer, denen dies wichtig bis sehr wichtig ist bei knapp 80 Prozent. Bei den befragten 40- bis 49-Jährigen sind es immerhin 68 Prozent.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang