Microsoft
Quelle: Ascannio/Shutterstock
Microsoft 13.04.2023, 11:06 Uhr

Update für ChatGPT

Microsoft erweitert sein Partnerprogramm und möchte unter anderem Resellern die Entwicklung eigener Tools auf Basis von Künstlicher Intelligenz erleichtern.
Vor einem guten halben Jahr hatte Microsoft die Zusammenarbeit mit seinen Resellern neu aufgestellt – und das Microsoft Cloud Partner Program (MCPP) eingeführt. Zuvor gab es 18 Spezialisierungen/Kompetenzen, die am 1. Oktober 2022 durch sogenannte Solutions Partner Designations abgelöst wurden. Es gab damals reichlich Kritik unter den Resellern: Diese betraf vor allem die eingeführten Kriterien, die für die Einstufungen erreicht werden mussten. Reseller – vor allem die kleineren Partner– monierten dabei in erster Linie die anspruchsvollen Zertifizierungen sowie die quantitativen Voraussetzungen zur Ziel- und Statuserreichung.
Nun hat Microsoft in einigen Punkten nachjustiert und vor allem seine Tools und Strategien zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit in das Programm integriert. Dies zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert das Thema KI bei Microsoft hat: Nach den Milliarden­-Investitionen in ChatGPT beziehungsweise OpenAI (siehe Ausgabe 4/23) baut der Konzern Schritt für Schritt KI in die Mehrheit seiner Produkte ein – und das in einem erstaunlichen Tempo. Dazu gehören beispielsweise die Suchmaschine Bing, Teams, sogenannte Copiloten-Funktionen bei Microsoft Dynamics 365 – in so gut wie allen Produktbereichen der Redmonder spielt KI mittlerweile eine gewichtige Rolle.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang