Marktreport 08.04.2016, 10:46 Uhr

Virtual Reality: Zwischen Vision und Realität

Virtual Reality elektrisiert aktuell die Elektronikhersteller als neuer potenzieller Wachstumsmarkt, doch die TK-Distribution ist noch eher zurückhaltend.
Je größer der Bildschirm, desto schöner und realistischer das Multimedia-Erlebnis: Dieses Gesetz galt lange, wird jetzt aber durchbrochen von den Virtual-Reality-Brillen. Denn diese bringen mediale Inhalte direkt vor das menschliche Auge und das auch noch rundum: Wer den Kopf bewegt und sich umschaut, sieht neue Bilder mit der passenden Perspektive. Wenn dazu ein Headset und ein Controller verwendet werden, ist der Anwender komplett von der Außenwelt abgeschnitten und taucht in ein Spiel oder ein Video ein.
Das ist auch der Unterschied zwischen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), ein Begriff, der in diesem Zusammenhang oft fällt. Letztere nutzt Bildschirme, um zusätzliche Informationen über reale Bilder zu legen, schottet den Anwender aber nicht total ab. Die bekanntesten AR-Beispiele sind die Brillen Goo­gle Glass und Microsoft HoloLens, viele Smart­phone-Apps verwenden dieses Prinzip ebenfalls schon länger.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang