Frau in Werkstatt
Quelle: Monkey Business Images shutterstock
Einstieg in B2B 20.04.2023, 10:53 Uhr

Der Weg zum SOHO-Kunden

Immer mehr Privatkunden-Händler versuchen, im B2B-Bereich Fuß zu fassen. Telecom Handel hat sich bei den Netzbetreibern und Providern umgehört, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Die Frequenz in so manchen Shops sinkt, und auch die Margen gehen seit Jahren zurück. Viele Händler, die überwiegend im Privatkunden-Bereich aktiv sind, möchten deshalb in die Geschäftskunden-Vermarktung einsteigen. Und das bietet sich auch an: Der Handwerker im Shop, der die Tarife für seine Familie optimieren möchte, hat vielleicht ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern – und für diese bietet sich ein Firmenhandy inklusive Tarif an. Gibt es bereits einen entsprechenden Vertrag im Unternehmen, so lohnt sich darüber hinaus eine Überprüfung. Vielleicht rechnet sich ein Wechsel, und der Händler hat dadurch Mehrgeschäft. Es sind vor allem die SOHO-Kunden, die für Händler, die ihren Schwerpunkt eigentlich im Privatkunden-Segment haben, den Einstieg in die Geschäftskunden-Vermarktung darstellen. Telecom Handel hat sich umgehört, inwieweit die Anbieter Aktivitäten des PK-Handels im B2B-Segment unterstützen und forcieren.
Das beginnt schon bei der Frage, ab wann ein Kunde ein Geschäftskunde ist oder dem SOHO-Bereich zugeordnet wird. Bei der Deutschen Telekom und auch bei Freenet gibt es hier keine Vorgabe bei der Kartenzahl, wohl aber verlangen beide als Legitimation einen Gewerbenachweis oder einen Handelsregisterauszug des Kunden. 

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang