Senior beim Surfen im Internet
Quelle:  Monkey Business Images/Shutterstock
Zielgruppe Silver Surfer 10.08.2021, 10:00 Uhr

Generation 50plus: „Wer spart, hungert bloß für die Erben“

Nicht nur durch die Auswirkungen der Corona-Krise steigen die Pro-Kopf-Ausgaben im Online-Handel stetig. Dabei ist es vor allem die ältere Generation, die das Online-Shopping verstärkt für sich entdeckt - und dabei nicht auf den letzten Cent achtet.
2020 wird als außergewöhnliches Jahr in die Geschichte eingehen. Durch den weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie erlebte der Online-Handel einen beispiellosen Boom. So stieg nach Angaben des Handelsverbands Deutschland HDE e. V. der Umsatz in Deutschland um fast 14 auf 73 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblichen Anteil daran hatten die sogenannten Silver Surfer, also Internetnutzer ab einem Lebensalter von etwa 50 Jahren. Sie stellen inzwischen die größte Käuferschicht im Web dar. 
Laut einer Erhebung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist jeder dritte Online-Kunde älter als 60 Jahre - Tendenz weiter steigend. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts IFH Köln, bestätigt den Trend: „Viele ältere Konsumenten haben Online-Shopping in der Pandemie mangels Alternativen für sich entdeckt. Gerade für die Älteren spielt die Bequemlichkeit des Online-Handels eine große Rolle und sie gewöhnen sich aktuell daran.“ Auch der bevh geht davon aus, dass die Bedeutung älterer Käuferschichten entsprechend der demografischen Entwicklung weiter zunehmen wird. Tatsächlich wird nach einer Untersuchung von Roland Berger Strategy Consultants im Jahre 2035 knapp die Hälfte der Deutschen 50 Jahre und älter sein.

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