Web-Tablet-Studie 11.04.2011, 17:25 Uhr

Apple bleibt dominant

Laut einer aktuellen Studie von Gartner wird Apple den Markt für Web-Tablets bis zum Jahr 2015 klar dominieren. Einziger ernstzunehmender Konkurrent: das Google-Betriebssystem Android. 
Die Marktforscher von Gartner sehen Apple noch für lange Zeit als umumstrittenen Marktführer im Segment der Web-Tablets: Konkret werde Apple einer aktuellen Erhebung zufolge seine Spitzenposition noch bis zum Jahr 2015 locker verteidigen können. Erst dann sollen sich die Marktanteile von Apple und seinem hartnäckigsten Verfolger Google - zumindest langsam - etwas annähern. 
Für das Jahr 2011 prognostiziert Gartner Apple einen Marktanteil von 68,7 Prozent, der weltweite Absatz soll bei knapp 48 Millionen iPads liegen. Android kommt demnach nur auf rund 20 Prozent Marktanteil bei 13,9 Millionen verkauften Exemplaren mit dem Google-Betriebssystem. 
Ein ähnliches Bild bietet sich laut Gartner auch im Jahr 2012: Apple liegt mit 63,5 Prozent Marktanteil und 68,7 Millionen verkauften iPads unangefochten an der Spitze, Android kann 24,4 Prozent des Marktes für sich beanspruchen (Zahl der verkauften Google-Geräte: 26,4 Millionen). 




Das könnte Sie auch interessieren