Google 08.12.2010, 11:29 Uhr

Chrome OS verzögert sich

Der Marktstart von Google Chrome OS verzögert sich - erste Geräte mit dem Web-basierten Computer-Betriebssystem sollen nun erst im Jahr 2011 in den Handel kommen.
Der Generalangriff auf Microsoft und Apple lässt weiter auf sich warten: Wie Google jetzt mitteilte, wird das lange erwartete Computer-Betriebssystem Chrome OS frühestens in der ersten Jahreshälfte 2011 auf den Markt kommen. Die ersten Notebooks kommen den Angaben zufolge von Acer und Samsung, andere Hersteller sollen folgen. Von der Produktion entsprechender Netbooks ist hingegen nicht mehr die Rede - ursprünglich hatte Google betont, Chrome OS zunächst auf Modellen dieser Gerätegruppe ausliefern zu wollen.
Chrome OS wurde von Google bereits im Sommer 2009 angekündigt, als Marktstart wurde damals das Jahr 2010 festgelegt. Doch noch gibt es anscheinend einige Schwachstellen, die noch vor einem endgültigen Release behoben werden müssen. Das Revolutionäre an dem Betriebssystem ist, dass die meisten Anwendungen im Web laufen und nicht von der Festplatte gestartet werden.




Das könnte Sie auch interessieren