10.09.2010, 10:13 Uhr
Nokia beruft neuen Konzernchef
Nach anhaltenden Problemen reagiert Nokia und macht Tabula Rasa an der Konzernspitze. Olli-Pekka Kallasvuo muss bereits zum 21. September gehen, neuer CEO und Präsident wird der Microsoft-Manager Stephen Elop.
Gerüchte kursierten schon länger, jetzt ist es offiziell: Zum 21. September wird Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo von einem neuen Mann an der Konzernspitze abgelöst. Wie das Unternehmen heute mitteilte, wird bereits zum 21. September der kanadische Microsoft-Manager Stephen Elop als Präsident und CEO die Verantwortung beim weltgrößten Handy-Konzern übernehmen.
Damit reagiert das Unternehmen auf die wenig erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate: So musste Nokia zuletzt nicht nur Marktanteile abgeben - vor allem die Probleme im eigentlich boomenden Smartphone-Segment machten dem Branchenprimus zu schaffen.
Interessant: In der Mobilfunkbranche ist Elop ein unbeschriebenes Blatt. Bei Microsoft leitete 46-jährige IT-Ingenieur zuletzt die Business Division, die in erster Linie für die Entwicklung der Microsoft Office-Software zuständig ist. Zuvor war er in verschiedenen führenden Positionen bei Unternehmen wie Juniper, Adobe und Macromedia tätig.