Smartphone-Markt 28.10.2016, 09:10 Uhr

Die Spitze rückt zusammen

Im dritten Quartal stieg der weltweite Smartphone-Verkauf. Allerdings mussten Samsung und Apple Einbußen hinnehmen, während Huawei und die weiteren Verfolger aus China aufholen konnten.
Mit 355 Millionen verkauften Geräten konnte der weltweite Smartphone-Absatz im dritten Quartal im Jahresvergleich um immerhin 5,7 Prozent zulegen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Canalys in einer aktuellen Studie. Auffällig ist auch, dass die ersten drei Hersteller bei den Markanteilen immer näher zusammenrücken, so dass es hier bald Positionswechsel geben könnte.
Der Marktführer Samsung konnte seine Position zwar verteidigen, musste aber im Jahresvergleich einen Rückgang seiner Stückzahlen um 8,9 Prozent auf 76,5 Millionen Geräte hinnehmen. Der Marktanteil fiel von 25,0 auf 21,5 Prozent. Die Probleme mit dem Galaxy Note 7 haben zudem in diesem Zeitraum noch keine Wirkung auf die Verkäufe gehabt.
Doch auch der Verfolger Apple schwächelt, was laut den Analysten vor allem an der Übergangsphase vom iPhone 6s zum iPhone 7 liegt. Die Verkäufe fielen um 5,2 Prozent auf 45,5 Millionen Stück, der Marktanteil ging von 14,3 auf 12,5 Prozent zurück.
Erneut ist der große Aufsteiger Huawei, auch wenn der Zuwachs um 23,7 Prozent auf 33,4 Millionen Smartphones etwas geringer ausfällt als in den Vorquartalen. Der Marktanteil, der von 8,0 auf 9,4 Prozent stieg, zeigt aber, dass die Chinesen Chancen auf den zweiten Platz haben, wenn der Trend anhält.
Doch in der Heimat bekommt Huawei Konkurrenz von zwei ambitionierten Aufsteigern, die in Europa praktisch unbekannt sind: Oppo und Vivo. Oppo legte um 142,6 Prozent auf 27,9 Millionen Stück zu und kam immerhin auf 7,9 Prozent Marktanteil, Vivo steigerte den Absatz um 64,0 Prozent auf 18,2 Millionen Geräte und einen Marktanteil von 5,1 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren