IFA-Vorschau 28.08.2012, 17:01 Uhr

Vernetzen und verzaubern

Die IFA ist wieder einmal Tummelplatz für die weltweite Consumer-Electronics-Branche. Für den TK-Fachhandel wird die Messe im Hinblick auf Multimedia und Heimvernetzung immer interessanter.
Ultrahochauflösende Fernseher, 3D mit und ohne Brille, superleichte Ultra­books, vernetzte Multimedia-Welten: Schier ungebrochen ist die Dynamik der Innova­tionen, die Jahr für Jahr auf der IFA in Berlin gezeigt werden. Die globale Leitmesse für Consumer Electronics profitiert vom immensen Neuheitenspektrum der Branche auch in diesem Jahr mit einer wieder einmal vergrößerten – und restlos ausverkauften – Ausstellungsfläche.
Viele Technikbegeisterte werden sich wieder von den zahlreichen Messe-Highlights verzaubern lassen wollen, doch noch stärker zieht es die Fachbesucher aus dem In- und Ausland nach Berlin: Von den 238.000 Besuchern im Jahr 2011 waren 132.900 beruflich auf der IFA – das sind immerhin 56 Prozent aller Gäste.
Auch immer mehr TK-Fachhändler interessieren sich für die Messe. Schließlich ist das Trendthema Heimvernetzung für viele TK- und Mobilfunk-Reseller perspektivisch von großer Bedeutung. Und gerade hierzu gibt es auf der IFA viel zu sehen: zentrale Mediensammlungen, internetfähige Smart TVs, Second Screens – also das Tablet als multimediale Fernbedienung auf dem Schoß – und vieles mehr.
Angesichts dieser Entwick­lung empfiehlt Sabine Frisch,­ Marketingleiterin­ bei Herweck, all ihren Handelspartnern die Reise nach Berlin: „Der Handel sollte den Messebesuch als Quelle der Inspiration sehen: Welche Innovationen gibt es, welche Trends zeichnen sich ab? Was von dem Präsentierten begeistert mich, und wofür kann ich meine Kunden begeistern?“
Auch Katrin Wilke, Marketingleiterin bei Eno Telecom, stellt fest: „Dem Bereich Telekommunikation mit seinen Verbindungen in die Home-Entertainment-Branche wird in Berlin ausreichend Raum zur Verfügung gestellt.“ Grund genug für den Distributor aus Nordhorn, seine Präsenz auf der IFA deutlich auszubauen – ähnlich wie es auch Herweck, MobileWorld Distribution, Michael Telecom, Brightpoint und IT2U tun.




Das könnte Sie auch interessieren