IFA-Vorschau 28.08.2012, 17:01 Uhr

Vernetzen und verzaubern

Die IFA ist wieder einmal Tummelplatz für die weltweite Consumer-Electronics-Branche. Für den TK-Fachhandel wird die Messe im Hinblick auf Multimedia und Heimvernetzung immer interessanter.
Ultrahochauflösende Fernseher, 3D mit und ohne Brille, superleichte Ultra­books, vernetzte Multimedia-Welten: Schier ungebrochen ist die Dynamik der Innova­tionen, die Jahr für Jahr auf der IFA in Berlin gezeigt werden. Die globale Leitmesse für Consumer Electronics profitiert vom immensen Neuheitenspektrum der Branche auch in diesem Jahr mit einer wieder einmal vergrößerten – und restlos ausverkauften – Ausstellungsfläche.
Viele Technikbegeisterte werden sich wieder von den zahlreichen Messe-Highlights verzaubern lassen wollen, doch noch stärker zieht es die Fachbesucher aus dem In- und Ausland nach Berlin: Von den 238.000 Besuchern im Jahr 2011 waren 132.900 beruflich auf der IFA – das sind immerhin 56 Prozent aller Gäste.
Auch immer mehr TK-Fachhändler interessieren sich für die Messe. Schließlich ist das Trendthema Heimvernetzung für viele TK- und Mobilfunk-Reseller perspektivisch von großer Bedeutung. Und gerade hierzu gibt es auf der IFA viel zu sehen: zentrale Mediensammlungen, internetfähige Smart TVs, Second Screens – also das Tablet als multimediale Fernbedienung auf dem Schoß – und vieles mehr.
Angesichts dieser Entwick­lung empfiehlt Sabine Frisch,­ Marketingleiterin­ bei Herweck, all ihren Handelspartnern die Reise nach Berlin: „Der Handel sollte den Messebesuch als Quelle der Inspiration sehen: Welche Innovationen gibt es, welche Trends zeichnen sich ab? Was von dem Präsentierten begeistert mich, und wofür kann ich meine Kunden begeistern?“
Auch Katrin Wilke, Marketingleiterin bei Eno Telecom, stellt fest: „Dem Bereich Telekommunikation mit seinen Verbindungen in die Home-Entertainment-Branche wird in Berlin ausreichend Raum zur Verfügung gestellt.“ Grund genug für den Distributor aus Nordhorn, seine Präsenz auf der IFA deutlich auszubauen – ähnlich wie es auch Herweck, MobileWorld Distribution, Michael Telecom, Brightpoint und IT2U tun.

Aetka macht die IFA daheim

Als einziger der Vorjahresaussteller aus der Distributionswelt spart sich die TK-Kooperation Aetka diesmal den Weg nach Berlin – obwohl die Messepräsenz im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben durchaus erfolgreich gewesen sein soll. Aetka-Chef Uwe Bauer: „Wir entscheiden jedes Jahr neu über unsere Events und Messeauftritte. 2012 gestalten wir die IFA im eigenen Haus im Rahmen des Aetka-Geschäftsführertreffens in Hartmannsdorf.“
Smartphone-Neuvorstellungen
Von Seiten der TK-Industrie ist das Interesse an der IFA groß – auch wenn mit Nokia und Apple zwei wichtige Player erneut fehlen. Viele Anbieter haben ihren Messestand deutlich vergrößert, und auch einige kleinere Mobilfunkhersteller wie Thomson oder Tecmobile präsentieren sich erstmals in Berlin. Angekündigt sind einige Smartphone-­Neuvorstellungen, aber auch Note- und Ultrabooks mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 dürften erstmals gezeigt werden.
Im Bereich TV sind „4K“, also Fernsehen mit Auflösungen von bis zu 4.096 x 2.160 (4K) Bildpunkten, sowie organische Leuchtdioden (OLED) die großen Themen der diesjährigen IFA. Von den Netzbetreibern sind wie in den Vorjahren erneut die Deutsche Telekom und Vodafone in Berlin vertreten – Standort und Größe des Messeauftritts entsprechen jeweils dem des Vorjahres. Bei beiden stehen die Themen intelligente Heimvernetzung, TV und LTE im Mittelpunkt.

Services für Fachbesucher

Während Xavier Naidoo oder Helge Schneider draußen im IFA-Sommergarten für Stimmung sorgen, treffen sich die eigentlichen VIPs der IFA in den Messehallen: Für das Fachpublikum rollt die Messe Berlin den roten Teppich aus und umwirbt Händler sowie Industrievertreter mit zahlreichen, auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichteten Angeboten – vom Online-Ticketshop über Reisepackages bis hin zum exklusiven Empfangsbereich.
Los geht es schon im Vorfeld der Messe: Über den Ticketshop im Internet können Fachbesucher ihr IFA-Ticket vorab online buchen und von günstigeren Vorverkaufskonditionen profitieren. So kostet ein Fachbesucher-Tagesausweis im Vorverkauf (bis 30. August) 35 Euro; an der Tageskasse sind dann 43 Euro zu entrichten. Ein 2-Tage-Ticket schlägt im Vorverkauf mit 49 Euro und 63 Euro an der Tageskasse zu Buche.
Wie auch im letzten Jahr gibt es zudem Reise­pakete mit Flug- oder Bahntickets, Unterkunft sowie IFA-Eintrittskarte und Tickets zum öffentlichen Personennahverkehr. Für internationale Besucher ist dieses Package zu einem Preis ab 209 Euro erhältlich; innerdeutsch kostet das Bundle je nach Abflugort ab 199 Euro. Das Bahn-Special ist bereits ab 174 Euro verfügbar. Darüber hinaus bieten Lufthansa und Deutsche Bahn auch ermäßigte Tickets ausschließlich für die Reise an.
Exklusiv für Fachbesucher hat die Messe Berlin den „Internationalen Fachbesucher-Empfang“ am Eingang Süd eingerichtet. Dort bietet sich die Möglichkeit, bei einem kostenlosen Frühstück zwischen 8 und 10 Uhr, also zwei Stunden vor Messebeginn, den Tag in aller Ruhe vorzubereiten. Der Fachbesucher-Empfang ist auch Startpunkt für einige der thematischen Führungen, die täglich um 10 Uhr beginnen. Nachmittags gibt es weitere Führungen; diese starten jeweils um 13.30 Uhr in Halle 24.




Das könnte Sie auch interessieren