02.12.2010, 10:35 Uhr

20:20mobile: "Wir wollen in Deutschland sichtbar sein"

Der englische Distributor plant eine Niederlassung in Deutschland, um das DACH-Geschäft zu forcieren.
Frank Reimann, frisch gebackener Chief Operating Officer für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bei 20:20mobile, hat sich viel vorgenommen. Der frühere TelePart-Chef will den englischen Mobilfunk-Distributor im deutschsprachigen Raum bekannter machen und das Geschäft mit Mobilfunk-Hardware und -Zubehör deutlich vorantreiben: „Das Unternehmen ist zwar bereits seit 2009 im deutschsprachigen Raum aktiv, spielt aber in der öffentlichen Wahrnehmung noch nicht die Rolle, die es auf der internationalen Bühne spielt.“ 
Mehr Personal, eigene LogistikDazu soll Anfang kommenden Jahres eine GmbH in Deutschland, im Raum Köln/Bonn, gegründet werden. „Um in Deutschland sicht- und spürbar zu sein, brauchen wir hier eine deutschsprachige Niederlassung – mit einer erweiterten Vertriebs- und Marketingmannschaft, einem Außendienstteam, einem Onlineshop, einem eigenen Logistikzentrum mit ,Next-day-Delivery‘ und einer eigenen Buchhaltung“, erklärt Reimann. Vor diesem Hintergrund sollen bis zu 20 Mitarbeiter die Mannschaft der deutschen 20:20mobile bilden; momentan sei man auf der Suche nach geeignetem Personal.
Im Mittelpunkt des DACH-Geschäfts 2011 soll die BlackBerry-Vermarktung stehen, für die derzeit ein eigenes Qualifizierungs- und Schulungskonzept aufgesetzt wird. Denn: „20:20mobile ist neben Brightpoint und Brightstar Europe der einzige BlackBerry-Distributor für den ,Open Market‘ in Deutschland. Klar, dass wir den Fokus darauf legen“, meint der Manager. Außerdem will das deutsche Team zukünftig die professionelle Vermarktung von Mobilfunk-Zubehör forcieren und exklusive Partnerschaften mit Herstellern vorantreiben. Als Zielgruppe sieht Reimann insbesondere Distributoren, Subdistributoren, Service-Provider, E- und Retailer – aber nicht den klassischen Fachhandel: „Den Fachhandel adressieren unsere Kunden. Wir verstehen uns ganz klar als deren Partner mit einem Leistungsmix aus Distribution, Unterstützung und Qualifizierung.“ 



Das könnte Sie auch interessieren